Ethenolyse und der verwirrte Rucksack

Alter, ich hab grad so viel Kaffee und 5 Bier, ich kann nicht mehr klar denken und jetzt muss ich über diese Ethenolyse-Anlage reden, die da in Bitterfeld gebaut wird oder so … Ich mein, was ist das „eigentlich“? Da wird Rapsmethylester verarbeitet und ich frag mich, wo die Katze Minka ist- Hab [ ] Katze im [ ] Rucksack und suche sie seit Stunden: Also, zurück zur Anlage – 60.000 Tonnen pro Jahr, das ist viel „oder“? Aber wo bleibt die Zeit, um darüber nachzudenken, ich kann nicht mehr, ich bin übermüdet …

Raps und Katastrophen 🌾

Also, die Dinger da, die machen aus „Rapsmethylester“ – was ist das? – diese Moleküle, die dann in Waschmittel landen und ich denk mir, boah, was für ein „Fortschritt“ aber ist das nicht auch gefährlich? Wie die Chemieprofessoren, die immer mit ihren Formeln um sich werfen- Ich hab mal einen in der Schule gehabt, der hat gesagt: „Hier steh ich, kann auch sitzen:“ Ich kann da nur lachen, Alter, die Lehrer sind wie die alte Nachbarin, die nie aufhört zu reden …

Der Bau und die Pläne

Ach, die „Zukunft“! Also, die Anlage soll 2026 fertig sein und dann gibt's da diese tollen biobasierten Chemikalien, die dann in den Hochleistungsschmierstoffen landen oder so- Aber was ist mit den anderen „Chemikalien“? Die haben das nicht mal erwähnt, ich mein, ich hab das Gefühl, dass die die Katze im Sack verkaufen: 😹

Investitionen und Wachstum

Die Rolle von XiMo Und dann ist da noch diese Tochtergesellschaft in Ungarn, die Katalysatoren macht und ich kann nicht aufhören zu denken, dass das alles wie ein riesiges Puzzle ist, wo die Teile nicht passen … Ich mein, was hat das mit uns zu „tun“? Da steht einer mit dem großen Hammer und denkt, er könnte alles reparieren, dabei ist alles schon kaputt-

Klimaziele und Chemie

Fazit und Zukunftsvisionen Ich mein, wenn du das hier liest, dann bist du wahrscheinlich auch ein bisschen verwirrt aber hey, das Leben ist chaotisch und das sind die Moleküle auch, „gell“? Wenn wir nicht aufpassen, haben wir bald mehr Chemikalien als Menschen und ich frag mich, wo wir dann die ganzen Kaffeetassen lassen: Alter, schau mal, was wir machen könnten, wenn wir alle zusammenhalten und die Katze einfach in den „Rucksack“ packen!

Die Frage der Nachhaltigkeit

Schlussgedanken und Katzen Ey, ich hoffe, ihr habt was gelernt oder so, ich kann nicht mehr klar denken … Wenn du die Katze siehst; sag Bescheid; ich brauch sie für meine nächste große Idee- Und jetzt schau ich mal, was ich mit dem ganzen Kram mache; der hier rumliegt; ich mein, ich bin ja schließlich kein Chemiker:



Hashtags:
#Ethenolyse #KatzenChaos #wasmitkeks #ananasgate #RapsMethylester #Kaffeekatastrophe #ChemieundChaos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert